• info@misatu-garten.de
Allgemein
Der Neue Weidenzaun

Der Neue Weidenzaun

Wie in unserem alten Garten, wollte ich auch im neuen Garten wieder, einen lebenden Weidenzaun haben. Dieses mal wollte ich ihn aber anders stecken. Hier zeige ich euch, wie ich ihn angelegt habe.

Keine Lust zu lesen? Hier geht es zum Video


Ein Lebender Weidenzaun hat viele Vorteile

~ Der Weidenzaun ist stabil, da er Wurzeln bildet, und verflochten ist.
~ Der Weidenzaun ist individuell.
~ Der Weidenzaun ist Lebendig, was viele Insektenarten freut.
~ Der Weidenzaun ist Pflegeleicht. Am Anfang Wässern, hin und wieder lange Äste Abschneiden. Aus denen man wieder etwas neues machen kann.
~ Der Weidenzaun wächst im vergleich zu hecken super schnell.
~ Der Weidenzaun ist Günstig. Oft werden Weidenspießer verschenkt, so das man schnell einen Kostenlosen Zaun, oder Sichtschutz hat.


Also gut los geht’s

Die Weidenspießer, hatte ich noch aus dem alten Garten mit genommen. Allerdings dachte ich nicht, dass es noch etwas wird, da sie in der Regentonne festgefroren waren. Als erstes, habe ich die kleinen Ästchen abgeschnitten, damit sie nicht im Weg waren. (Hinweis: Weide darf man nur, zwischen Oktober und März schneiden, da sie für Bienen eine der ersten Nahrungsquellen darstellen.)

Ich habe mir die Spießer so hingelegt, wie der Zaun hinterher sein sollte, um zu sehen, ob sie reichen.

Nachdem ich die Spießer sortiert habe, außen kommen dickere Spießer hin. Habe ich die Löcher, für die Spießer vorbereitet. Ich habe eine alte, Pavellionstange benutzt, weil sie fast den selben Durchmesser haben, wie die Spießer.

Dann habe ich die dickeren Spießer, in die Löcher gesteckt.

Die Dünneren Spießer, werden dann über Kreuz gesteckt. Wie auf dem Bild zu sehen.

Jetzt beginnt die meditative Arbeit, des Flechtens, und verknoten. Da ich erst vergessen habe, den Zaun zu flechten, und ich dann auch noch falsch zusammen gebunden habe, durfte ich zweimal wieder alles aufmachen. Weswegen ich beim dritten mal, Draht zum Verbinden genommen habe.

So wird der Zaun geflochten. Ich hoffe ihr versteht, wie ich das meine

Hier sieht man gut, wie ich ihn mit Draht verbunden habe. Die überstehenden Spießer, habe ich abgeschnitten, und unten um die Löcher Kompost verteilt. Zum Schluss, wird er noch kräftig angegossen.

Vier Tage nach dem Stecken, kamen schon die ersten Nippel, aus denen dann die Weidenkätzchen kommen.

Anleitung zum Downloaden und Ausdrucken

Views: 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert